Patient im Fokus
Immer einen Schritt voraus
Von Behandlungen der klassischen Physiotherapie über komplexe, unterschiedliche Störungen und Dysfunktionen des Bewegungsapparates, zur Trainingstherapie rein prophylaktisch, für ambitionierte Sportler oder zur Rehabilitation für Patienten aller Altersgruppen bis hin zur regenerierenden Massage finden Sie hier alles zur Steigerung Ihrer persönlichen Lebensqualität und Leistungsfähigkeit.
Eine individuelle Behandlung wird bei uns ebenso großgeschrieben wie eine lockere und harmonische Atmosphäre. Gemeinsam mit unseren Patienten erarbeiten wir ein individuelles Behandlungskonzept, um Sie schnellstmöglich wieder fit zu bekommen.
Unsere Leistungen
Der Mensch als Ganzes
Krankengymnastik für Kinder und Erwachsene (KG)
Die Krankengymnastik ist eine Behandlungsform, mit der Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachbereichen therapiert werden. Sie umfasst sowohl aktive als auch passive Therapieformen. Ziel ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern bzw. zu erhalten.
Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis (KG-ZNS)
Das Bobath-Konzept betrachtet jeden Menschen mit einer Schädigung des Nervensystems individuell und ganzheitlich. Im Vordergrund stehen individuelle und alltagsbezogene therapeutische Aktivitäten, die den Patienten in seinem Alltag begleiten. Ziel ist es, die Lebensqualität in einem eigenverantwortlichen selbstbestimmten Alltag wieder zu erlangen und Folgeschäden möglichst zu vermeiden.
Krankengymnastik am Gerät (KGG)
Die gerätegestützte Krankengymnastik ist eine aktive Behandlungsform der Physiotherapie, bei der medizinische Trainingsgeräte und Zugapparate eingesetzt werden. Das Ziel dieser Therapieform ist die Verbesserung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. Die KGG ist ein wichtiges Element in der Rehabilitation nach Operationen, Knochenbrüchen oder Gelenkverletzungen, kann aber auch in der Prävention eingesetzt werden.
Massagen (KMT)
Die Massage ist eine der bekanntesten und ältesten Heilmethoden. Die klassische Massagetherapie kann sowohl als alleinige Behandlungsform für sich stehen, sie wird aber häufig auch unterstützend zu anderen Therapieformen eingesetzt.
Manuelle Lymphdrainage (MLD)
Die manuelle Lymphdrainage wirkt unterstützend bei einer reduzierten Pumpfunktion des Gefäßsystems. Durch spezielle Handgriffe wird die angestaute Flüssigkeit in Richtung der zuständigen Lymphknotenstation abtransportiert.
CMD-Therapie
CMD steht für Cranio Mandibuläre Dysfunktion. Es beschreibt eine Vielzahl von Problematiken rund um den Kiefer, das Kiefergelenk und die Kaumuskulatur. Mit der CMD-Therapie werden diese Beschwerden untersucht und behandelt.
Elektrotherapie
Als Elektrotherapie wird die medizinische und physiotherapeutische Anwendung von elektrischem Strom bezeichnet. Es gibt mehrere unterschiedliche Verfahren, denen gemeinsam ist, dass Gleich- oder Wechselstrom über Elektroden durch den Körper fließt. Sie wird unter anderem eingesetzt, um die Muskulatur zu lockern, die Durchblutung zu fördern, Schmerzen zu reduzieren und die Heilung zu verbessern.
Ultraschall
Auch die Ultraschalltherapie gehört zu den elektromedizinischen Reizstromtherapien. Dabei wird mit Hilfe von Schallwellen Wärme im Gewebe erzeugt, um beispielsweise Schmerzen bei Gelenk- oder Wirbelsäulenerkrankungen zu lindern.
Fango und Heißluft
Die Wärmetherapie wird häufig als unterstützende Maßnahme eingesetzt, weil sie die Durchblutung fördert und entspannend auf die Muskulatur und das Gewebe einwirkt. Dazu werden Wärmepackungen (Fango) oder spezielle Strahler (Heißluft) eingesetzt.
Kältetherapie
Auch die Kältetherapie wird häufig als unterstützende Maßnahme eingesetzt. Es gibt unterschiedliche Formen: z.B. Kühlpacks oder Eisabreibung. Je nach Temperatur wirken sie schmerzlindernd, entzündungshemmend und verbessern die Durchblutung.
Rehabilitationssport
Rehabilitationssport, kurz Rehasport, findet als Gruppentraining statt. Es ist eine ergänzende Maßnahme zur medizinischen Rehabilitation.
Schlingentisch
Ein Schlingentisch ist eine metallische, stabile Vorrichtung welche zur physiotherapeutischen Mobilisation und Stabilisation, sowie zur Schmerzlinderung eingesetzt werden kann. Der Patient wird dabei durch Schlingen, welche an Seilzügen befestigt sind, in eine beliebige, schmerzfreie Stellung gebracht. Die Reduktion der Schwerkraft macht die Behandlung hubarmer, somit leichter für den Patienten und für den Therapeuten.
Physio-Tape
Kinesiotape ist ein elastisches Baumwollband mit einer Acryl-Klebeschicht. Es wird bei verschiedenen Beschwerden und Verletzungen verwendet. Der körpereigene Heilungsprozess wird stimuliert, indem es Unterstützung und Stabilität bietet, ohne dabei die Beweglichkeit zu beeinflussen.
Beckenbodentherapie
Die Beckenbodentherapie behandelt Funktionsstörungen und Beschwerden im Bereich oder im Zusammenhang mit dem Beckenboden. Der Beckenboden besteht aus verschiedenen Muskeln, welche Harnröhre, Blase, Gebärmutter und Mastdarm im Becken stabilisieren.
Atemtherapie
Die Atemtherapie umfasst spezielle Atemübungen zur Unterstützung der Atmung bei Atemwegserkrankungen. Ziel ist eine Lockerung, Mobilisation, Sekretlösung und Erleichterung der Atmung.
Sturzprophylaxe
Unter Sturzprophylaxe versteht man therapeutische Maßnahmen, um Stürze vorzubeugen bzw. zu vermeiden und Sturzfolgen auf ein Minimum zu reduzieren.
Hausbesuche
Sollten Sie nicht zu uns in die Praxis kommen können,
dann kommen wir auch gerne zu Ihnen nach Hause.
Team
Gemeinsam stark
Werner Feldmann
Physiotherapeut und Praxisinhaber
Silke Feldmann
Fachfußpflegerin und Wellnessmasseurin
Kathleen Leppen
Physiotherapeutin und sektorale Heilpraktikerin (Physiotherapie)